Software Updates

UE 5.7 Release

Ja, 5.7 hat es in die Veröffentlichung geschafft, für 5.6 gab es keine Updates mehr.

Aber cool. Viele Funktionen haben es aus dem Beta-Status geschafft, unter anderem Substrate Materials. Und die Optimierung für Foliage als Nanite ist da. Letzteres ist ein Grund, warum ich eine Kopie meines Projektes in 5.7 weiter führen werde.

Das augenscheinlichste neben BP-Optimierungen im Bereich PCG ist ein Baum- und Strauch-Generator. Mit Skelett ist das ziemlich cool in Verbindung mit Wind. Allerdings gibt es in der aktuellen Version Hindernisse. Viele Sachen sind gesperrt, es ist auch nicht möglich, eine klassische Tanne mit hängenden Ästen zu erzeugen. Die Bäume/Sträucher sehen im Ergebnis auch wie die üblichen aus dem Portfolio von Quixel/Megascans aus. Und Skelett-Meshes sind für Foliages nicht nutzbar.

Landscapes weisen aber soweit wie gesehen keine Fehler mehr mit Layern auf, ich erkenne keinen gravierenden Grund, diese Version nicht zu nutzen.

Qapla´!