Eine Pflicht müssen wir noch abhaken. Wir benötigen ein Labor beziehungsweise eine Montagehalle. Es klingt nerviger, als wirklich ist. Hier können wir nach Herzens Lust experimentieren und montieren, was immer uns in den Sinn kommt, ohne unsere eigentliche Welt zu vermüllen. Spätestens hier sollten wir auch schauen, dass unsere Projektstruktur für uns einen Sinn ergibt. Nichts ist belastender als ständig nach irgend etwas suchen zu müssen. Ordnung ist nun mal das halbe Leben.
Neuer Level
Wie gehabt erstellen wir uns übers Menü einen neuen Level. Ich hab den bei mir bewusst auf deutsch Baustelle genannt und dafür einen eigenen Ordner angelegt. Als Einstellung eine Empty World in Third Person. Da kommen die üblichen Verdächtigen rein wie Directional Light und SkyLight. Im Landscape Mode packen wir uns noch eine kleine flache Landschaft rein, ohne Heightmap Import. Und als Besonderheit diesmal noch eine einfache Sphere, zu finden unter Shapes ganz oben im Menü (das mit dem Würfel und grünem Plus). Das wird unser Horizont. Ganz nützlich ist auch eine Instanz von Manni oder Quinn zum checken der Größenverhältnisse unserer Objekte.

Environment Map
Für unsere eben erstellte Sphere benötigen wir eine Textur, die so aussieht, als ob man eine polierte Weihnachtsbaumkugel fotografiert hat. Kein Scherz, solche Bilder kann man mit deren Hilfe selbst erstellen. Wir suchen uns das aber im Netz, es gibt viele kostenlose Angebote. Ich hab meins von https://www.hdri-hub.com/hdrishop/freesamples.
Wichtig ist eine Datei mit „.hdr“ am Ende. Und dann die mit „Ref“ im Namen. Die packen wir ins Material für unsere Sphere, mit ein paar Modifikationen können wir das in der Materialinstanz drehen und die Helligkeit anpassen. Wir haben einen anpassbaren Horizont.

Landscape Material
Wir basteln uns ein neues Material, hier reichen zwei Layer. Wir nutzen unsere bereits existierenden Grass- und Slope-Funktionen, weisen die Instanz der Landschaft zu, Shader erstellen. Und schon können wir im Paint Mode drauf rum malen, ohne die Landschaft in unserer richtigen Welt zu beeinflussen. Wir können auch ein wenig im Sculpt Mode moddeln. Ich hab eine leichte Erhebung für spätere Häuser geformt.

Das wars auch schon
Jetzt haben wir ein Experimentierfeld, in dem wir uns austoben können. Hier bauen wir unsere Häuser mit aller Funktionalität zusammen und speichern diese als Sub-Level, setzen Felsformationen als kombinierte Static Meshes zusammen usw.
Als erstes bauen wir aber erstmal unser Gras zusammen.
Quapla´!