01 – Die Idee und Geschichte hinter dem Projekt

„Das schwarze Auge“ (DSA) ist bekannt durch sein Pen & Paper Rollenspiel. Es ist eine Welt voller Helden, Bösewichter, Magie und krassen Landschaften. Das Ambiente ist eher mittelalterlich, vergleichbar mit bekannteren Welten wie Mittelerde, Azeroth, Sanctuarium, Skyrim. Es gibt einen Superkontinent namens Aventurien. Unterteilt in unterschiedlichsten geographischen Zonen.

Von Hand gezeichnete Landkarte von Schwanen
Von Hand gezeichnete Landkarte von Schwanen

Unsere Gegend um Schwanen ist geologisch am besten mit dem Bodensee vergleichbar, nur dass die Alpen süd-östlich des Sees liegen würden.

Grundriss vom Haupthaus mit Illustrator
Grundriss vom Haupthaus mit Illustrator

Für ein älteres DSA-Abenteuer benötigten wir einen genauen Grundriss der Burg, dem Anwesen der Herrschaften. Wir haben mit Illustrator versucht, das Gebäude maßstabsgetreu zu Papier zu bringen. Um es besser visualisieren zu können, zog ich Blender zu Hilfe und wir stellten fest, dass einige Räume unglaubwürdig erscheinen könnten.

Grobe Konzept-Skizze der Burg Schwanen
Grobe Konzept-Skizze der Burg Schwanen

Parallel fing ich damals mit der Unreal Engine (UE4) an, etwas Begehbares zu basteln. Mit der Ur-Version hatte ich einige Erfahrungen gesammelt, lange her.

Schwanen ist leider nie fertig geworden.

Nun ist UE 5.6 live. Für mich der Anlass, das Projekt noch mal von Grund auf neu anzufangen. Es wird sicher Probleme und Fehler geben, halt eine Nuller Version mit einigen neuen Features. Wenn ich über so etwas stolpere, gebe ich Bescheid. Ausbügeln kostet viel Zeit, die kann ich euch ersparen.

Qapla´!