02 – Voraussetzungen

Hardware: Da einige Techniken wie Ray Tracing, Lumen und Nanite zum Einsatz kommen sollen, ist für die UE ein halbwegs Spiele-tauglicher PC notwendig. Die Anforderungen sind auf der Webseite von Epic im Detail beschrieben. Ein großer Monitor – ich benutze einen WQHD – und ein gutes Grafiktablett sind von Vorteil.

i9 11900, 64 GB RAM, RTX 4070 Ti Super

Software: Die Programme, welche ich benutze, sind alle kostenlos. Bis auf Epics UE ist alles frei von Registrierungen. Bei Epic reicht eine einfache E-Mail.

Beim optionalen Visual Studio ist ein Microsoft-Konto erforderlich, sollte man als Windows-Benutzer sowieso haben. Open Source Entwickler und Leute, die einfach nur probieren wollen, sind von einem kostenpflichtigen Abo befreit.

Unreal Engine 5.6.0, Gaea 2.1.2, Krita 5.2.9, Blender 4.4.3

Hier eine Liste mit entsprechenden Links:

Bei der Installation von Gaea gibt es eine Besonderheit. Es ploppt eine gefährlich aussehende Meldung auf. Man kann dort auf „Weitere Informationen“ klicken und dann die Installation normal ausführen. Meines Wissens existieren da keine bösen Hacker hinter.

Recherche: Wichtig vor dem Startschuss ist das Sammeln von Infos und Material. Nutzt das Internet, fotografiert wann immer ihr könnt, lest Bücher und lasst dabei eurer Fantasie freien Lauf. Schnappt euch Stift und Papier. Irgendwann wird jede noch so vermeintlich blöde Kritzelei interessant. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn ihr unterwegs seid, denkt immer dran, euer Handy frisch geladen in der Tasche zu haben. Wenn eure Kamera die Option „Quadratische Bilder“ bietet, macht sich das gut für die spätere Verarbeitung von Texturen. Schaltet es bei Bedarf ein.

Aufnahmen interessanter Strukturen und Details für das Projekt

Fotografiert Wiesen, Schotterwege, alte Straßen und vor allem deren Ränder. Ferner Mauern, Holzbalken, jedes noch so kleine Detail.

Das könnt ihr dann alles zu euren eigenen Texturen zusammen friemeln ohne Gefahr, an irgendjemanden eine Lizenzgebühr abdrücken zu müssen. Und es ist dann euer eigenes Ding mit eigenem Look. Das machen wir dann auch alles in Krita.

 Qapla´!