01 – Die Idee und Geschichte hinter dem Projekt

„Das schwarze Auge“ (DSA) ist bekannt durch sein Pen & Paper Rollenspiel. Es ist eine Welt voller Helden, Bösewichter, Magie und krassen Landschaften. Das Ambiente ist eher mittelalterlich, vergleichbar mit bekannteren Welten wie Mittelerde, Azeroth, Sanctuarium, Skyrim. Es gibt einen Superkontinent namens Aventurien. Unterteilt in unterschiedlichsten geographischen Zonen.

Idee

In Erinnerung an coole Zeiten alter DSA-Erlebnisse mit Freunden und das Interesse an ähnlich gelagerten PC-Games kam der Wunsch auf, etwas in dieser Richtung zu bauen. Die Idee und die Vorlagen eines sehr guten Freundes und meine Erfahrung mit älteren Versionen der UE prallten spontan aufeinander. Der erste ernsthafte Versuch einer Umsetzung geschah so gegen 2015 aus einer Laune heraus in der UE4.3. Völlig ohne echten Plan. Der nächste Anlauf kam dann mit der 5.4, Ergebnis offen geblieben. Tja, 5.6, neuer Anlauf, diesmal mit öffentlicher Dokumentation über meine frisch dafür aufgesetzte Website.

Von Hand gezeichnete Landkarte von Schwanen
Von Hand gezeichnete Landkarte von Schwanen, erstellt von einem sehr guten Freund

Der geologische und geografische Hintergrund

Unsere Gegend um Schwanen ist geologisch am besten mit dem Bodensee vergleichbar, nur dass die Alpen östlich des Sees liegen würden. Wahrscheinlich entstanden durch tektonische Bewegungen, klimatisch eher am früh-mittelalterlichen Europa angelehnt, als es noch Urwälder gab. Der Schiffbau sollte nicht das dominierende Geschäft sein, so dass eine große Fläche an mystischen Urwäldern dem damaligen Kahlschlag entgangen sein dürfte.

Grundriss vom Haupthaus mit Illustrator
Grundriss vom Haupthaus mit Illustrator

Geschichte, soziale Gegebenheiten, Architektur

Für ein älteres DSA-Abenteuer benötigten wir einen genauen Grundriss der Burg, dem Anwesen der Herrschaften. Wir haben mit Illustrator versucht, das Gebäude maßstabsgetreu zu Papier zu bringen. Um es besser visualisieren zu können, zog ich Blender zu Hilfe und wir stellten fest, dass einige Räume unglaubwürdig erscheinen könnten.

Grobe Konzept-Skizze der Burg Schwanen
Grobe Konzept-Skizze der Burg Schwanen

Die Vorstellungen gingen weit auseinander. Einerseits sind die Herrschaften nicht die Windsors, also kein Bombast-Adel, andererseits unterhalten sie nach Beschreibung fast ein stehendes Heer, zumindest kasernierte Truppen in ordentlicher Stärke. Für den eigentlich nicht so reichen Landadel unüblich, auch wenn das Anwesen nahe der Grenze zum Feindesland liegt. Das Grundstück ist nicht opulent und die Familie heißt nicht Wayne.

Sinn und Zweck

Dieses Projekt ist vor allem dafür gedacht, zu lernen, Wissen zu erlangen, nicht nur in technischer Hinsicht. Und wenn ich das gelernte weitertragen kann, naja, dafür ist diese Webseite gedacht.

Das ursprüngliche Schwanen ist leider nie fertig geworden. Vielleicht wirds mit 5.6 etwas. Zumindest hoffe ich, einige Inspirationen geben zu können. Alle hier genannten Werkzeuge sind genau dafür gemacht. Ich kann da nur sagen, tobt euch aus.

Qapla´!